Pages Menu
Categories Menu

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ein Leckerbissen für Rutengeher: Menorca und die Talayot-Kultur

23. November 2016, 19:15 - 21:00

Kostenlos

Immer mehr bewegen wir uns auf den Spuren unserer Vorfahren, die schon vor Jahrtausenden unseren Lebensraum besiedelten. Immer mehr archäologische Funde erblicken das Licht der Welt, so bei uns z.B. die Kreisgräben in Hornsburg, bisher unentdeckte Pyramiden in Bosnien und Lateinamerika– und auf den balearischen Inseln, inbesondere in Menorca die Reste der Talayot-Kultur.  Bisher unbeachtet schlummerte sie vor sich hin.

Doch auf den Inseln bezeugen heute noch steinerne 4000 Jahre alte Rundtürme die strategische Wichtigkeit der Insel, die es schon damals ermöglichten, Europa vor plündernden Piraten zu schützen, während im Inneren der Insel die Menschen in monumentalen Rundhäusern mit eingeteilten Räumen mit Sanktuarien in der Mitte lebten, umgeben von sie schützenden Steinmauern. Wenig entfernt von den Häusern finden sich die Nekropolen oder Navetas, oder Höhlen, in denen die verstorbenen Vorfahren in Gruppengräbern beigesetzt, mit Geschenken überhäuft und weiter verehrt wurden. Rituale in den Sanktuarien sind gut vorstellbar. Wir wissen es nicht. Doch was würde uns die Rute darauf für Antworten geben, egal ob Grifflänge, Lecherantenne, H3 – oder einfach V-rute, Winkelrute oder …?

Für uns Rutengänger ist wohl auch das ausgeklügelte Wasser-system aus den Sitjots, den Zisternen, sowie Trögen und Wasserbecken, in denen das Regenwasser gesammelt und in Kanälen weitergeleitet wurde von besonderem Interesse. Wir könnten heute noch daraus lernen. Ob es dort auch Brunnen gab, gilt es zu erforschen. Wer möchte da nicht mit dabei sein? Infos dazu gibt es in meinem Vortrag. Ich freue mich auf Euer/Ihr Kommen.

Details

Datum:
23. November 2016
Zeit:
19:15 - 21:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Weitere Angaben

Der Veranstalter
ÖVRG

Veranstaltungsort

Verbandslokal Wien
Koppstrasse 89-93/3/2
Wien, Wien 1160
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
+ 43(0)676/37 39 390, +43(0)1 408 18 83
Website:
www.radiaesthesieverband.at

RSVP

Karten are not available as this Veranstaltung has passed.