Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Dr. Ernst Lauermann, Stockerau

Februar 2021

Die „Pyramiden des Weinviertles“

17. Februar 2021, 19:15 - 21:00
Verbandslokal Wien, Koppstrasse 89-93/3/2
Wien, Wien 1160
+ Google Karte anzeigen
Kostenlos 20 Plätze verfügbar

Für die Marktgemeinde Großmugl ist die Hallstattkultur (8. – 5. Jh. v. Chr.) die wohl bedeutendste urgeschichtliche Periode. Der mächtige Grabhügel war sogar namengebend für die Ortschaft „Großmugl“. Nun was steckt dahinter? Wurde er je ausgegraben? Warum gräbt man ihn nicht aus? Wer ist in diesem Hügelgrab beigesetzt? Alles Fragen auf die die Archäologie versucht Antworten zu geben. Der große Tumulus, mit seinen 50 m Durchmesser und einer Höhe von 14 m ist der größte Mitteleuropas. Er wurde wissenschaftlich noch…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren