Die älteste Bauweise des Menschen. Trockensteinmauern: nachhaltig, historisch, ästhetisch – Mag. Rainer Vogler

28. September 2022, 18:00 - 19:30

Trockensteinmauern prägen seit Jahrtausenden weltweit Landschaften. Seien es Weinterrassen, Weide- und Feldbegrenzungen, Wegbefestigungen oder Steinhütten in ländlichen Gebieten: der Mensch säuberte wertvolles Land von Steinen und baute in harter Arbeit Bauten von nahezu ewiger Haltbarkeit. Weit über 5.000 Jahre ist das Trockensteinmauern nachgewiesen, in Österreichs Alpen seit der mittleren Bronzezeit. Seit rund 20 Jahren beleben die Trainer der Trockensteinmauern-Schule Österreich diese alte Technik wieder. Mehr als 2.500 Personen besuchten Kurse, deren Angebot von 3tägigen Praxiskursen über das internationale Stein & Wein-Festival bis zu einem 14tägigen Lehrgang reicht. Neben Zweckbauten wird dabei Schönes geschaffen, sei es im Gartenbau, bei Land-Art-Projekten oder für den Naturschutz.
Der Bildvortrag entführt in die lange Geschichte des Trockensteinmauerns, beleuchtet seine unschlagbaren Vorteile und zeigt viele Bauwerke aus Stein von der Urgeschichte bis heute. Vielleicht kennen Sie den Kraftplatz der Steinpyramide in Groß Gerungs – seit 2021 steht in Langenlois eine neue Pyramide. Wussten Sie, dass in Österreich zwei weltweit einmalige Projekte geschaffen wurden? Kennen Sie die Kragkuppel-Steinhütten der Wachau?
Erleben Sie mit Rainer Vogler die Leidenschaft, mit der ein Trockensteinmaurer seinem Handwerk nachgeht. Die erdverbundene körperliche Arbeit, das Puzzlespielen mit schwerem Stein, das suchende Auge in einem wilden Steinhaufen, das Vorausdenken bis zum letzten passgenau verlegten Stein – das alles trägt bei, dass einem Steinmaurer, den diese Leidenschaft einmal erfasst hat, selbige nie wieder loslässt. Er empfindet Freude am Wachsen seines Objektes, das jedes für sich einmalig und einzigartig ist. Und dauerhaft ist, und ökologisch ist, recycelbar ist, ein Nischenbiotop ist, ein Anziehungspunkt für Menschen ist, energieextensiv ist.

Referent: Mag. Rainer Vogler

Zeit: 28. September 2022, 18:00 – 19:30

Beitrag für Mitglieder € 6,00 (für Gäste € 10,00)

Eine Teilnahme ist auch ohne Anmeldung möglich!

Die Vorträge werden aufgenommen und sind kurze Zeit später auch über den Web-Shop erhältlich.

Alle Besucher werden gebeten die jeweils am Veranstaltungsort geltenden Corona-Bestimmungen eigenverantwortlich zu beachten.

28. September 2022
Webseite:
www.wbs-krems.at

Verbandslokal Wien
Kagraner Platz 40 Stiege 2 Top 2 Wien 1220 Österreich
+ 43(0)676/37 39 390, +43(0)1 408 18 83
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Anmeldung

Wählen Sie die Teilnehmerzahl aus und melden Sie sich verbindlich für diese Veranstaltung an:

0 Teilnehmer
25 verbleibend