Heilige Geometrie – Mystik der Zahlen, Formen und Proportionen

19. Februar 2022 - 20. Februar 2022

Inhalte und Ablauf

Im Gegensatz zur Geometrie des Lehrplans unserer Schulen, welche die Geometrie – der aktuellen Geisteshaltung entsprechend – auf das Rationale und Funktionale reduziert, liegt der Fokus der Betrachtung in der heiligen Geometrie auf die hinter der Form im jeweiligen Symbol liegende höhere Wirklichkeit.

Jeder Formbildung im Universum, bis hin zu Pflanzen und Menschen, liegt die Geometrie zugrunde. Die einzelnen Blüten einer Sonnenblume zum Beispiel reihen sich in perfekten, nach der Fibonacci Spirale aufgebauten Spiralen an- und ineinander.

Über Formen, Symbole, Zahlen und Proportionen versucht die heilige Geometrie Erkenntnisse über höhere Wirklichkeiten, wie den Bauplan und die Rhythmik des Lebens, ja der Schöpfung selbst und letztlich den Sinn des Lebens zu erhalten.

Schon die Baumeister ältester Sakralbauten bedienten sich der heiligen Geometrie als Gestaltungsinstrument, um über Formen und Proportionen heilige Räume zu schaffen und Portale in andere Wirklichkeiten zu öffnen.

Zeit: 19. Febuar, 09:30 – 20. Februar 2022, 17:30

Kurskosten: €   290

Kursleitung: Stephan Leiter, Tel. +43 (0) 660 3790957

Anmeldung und nähere Informationen:  https://www.raumundmensch.org/event-details/heilige-geometrie-mystik-der-zahlen-formen-und-proportionen-1-2