Von Feenköniginnen und Erdgöttinnen – Mystisches Waldviertel – Stephan Leiter

29. April 2022 - 1. Mai 2022

Inhalte und Ablauf

Im Waldviertel finden wir zahlreiche der interessantesten Naturstätten Niederösterreichs. Viele dieser besonderen Geschenke der Natur wurden zweifelsfrei als Kultplätze genutzt. Diese Orte waren heilige Haine, Versammlungsorte, Ahnenstätten, Orte für die jahreszeitlichen Rituale und auch für astronomische Beobachtungen. Hier vereinen sich Mythologie und Alltag zu einem harmonischen Ganzen. Es sind Orte, deren innewohnenden Kräfte uns berühren und inspirieren. Aus heutiger Sicht sind es magische Naturphänomene, beeindruckende Sakralbauten oder symbolisch bzw. rituell aufgeladene Plätze. Ursprünglich sind es Portale in den geistigen Raum bzw. die Anderswelt. Sie sind Träger heiliger Atmosphäre an denen ritualmagische Handlungen zur Unterstützung der Wirkkräfte der Göttin vollzogen wurden. Sie waren für die damaligen Menschen Identität stiftende Mitte und Teil des belebten Erdorganismus. Es sind Orte, an denen die Mythologie der früheren Kulturen lebendig wird.

Termin:                     29. April  – 1. Mai 2022

Kontakt:                    Stephan Leiter, Tel. +43 (0) 660 3790957 oder info@raumundmensch.org

Kosten:                      € 290

Anmeldung und nähere Information: https://www.raumundmensch.org/event-details/mystisches-waldviertel