top of page

TERMINE

Temine

Aktuelles aus der Community

29. Februar 2024

5G in fünf Kapiteln

Der ab 2019 eingeführte Mobilfunkstandard 5G – der weitaus mehr als nur  Mobilfunk umfasst – funktioniert komplexer und ist schwerer zu  verstehen, als die schon länger existierenden Mobilfunkstandards 2G und  4G. Kein Wunder also, dass zu 5G Halbwahrheiten und falsche  Informationen bis hin zu Verschwörungstheorien kursieren. Umso wichtiger  ist es, den Dingen auf den Grund zu gehen. Dieser 2021 erschienene  Beitrag wurde 2/2024 umfassend aktualisiert.

https://baubiologie-magazin.de/5g-in-fuenf-kapiteln/

27. Jänner 2024

STOP-Smartmeter Netzwerk - Gesetzesänderung geplant

Gesetzesänderung geplant:

Wie befürchtet, will die derzeitige Regierung noch vor den Neuwahlen im Herbst das ElWOG / ElWG Gesetz ändern und das bisherige Ablehnungsrecht für Smart Meter entfernen (Details unten). Diese Gesetzesänderung ist zur Zeit in Begutachtung und soll mit 1.07.2024 in Kraft treten. Jeder kann/soll bis zum 23.02.2024 eine Stellungnahme abgeben.

https://www.stop-smartmeter.at/

23. Jänner 2024

Noch immer Diskussion um erhöhte SAR-Werte bei Mobiltelefonen

In einem sehr spannenden Artikel berichtet Infosperber über den jahrelangen Kampf des französischen Arztes Marc Arazi um die  Herausgabe von Messdaten aus dem Jahr 2015 – ein Krimi rund um zu hohe  SAR-Werte von Mobiltelefonen.

https://www.bau-biologie.at/noch-immer-diskussion-um-erhoehte-sar-werte-bei-mobiltelefonen/

17. Jänner 2024

Umfangreiche Sammlung von Studien zu elektromagnetischen Feldern

Für alle, die einen Überblick in die aktuelle wissenschaftliche  Forschung zum Thema „Drahtlose Strahlung“ und „Elektromagnetische  Felder“ bekommen möchten, empfehlen wir die umfangreiche Sammlung von  Studien, herausgegeben von Joel M. Moskowitz.

https://www.bau-biologie.at/umfangreiche-sammlung-von-studien-zu-elektromagnetischen-feldern/

13. Jänner 2024

Einkauf mit Skelettkontrolle

Wir haben eine Rewe-Filiale in Berlin besucht, in der eine neue  Generation von Supermärkten getestet wird. Hunderte Kameras überwachen  jede Bewegung. Ein System führt Buch, welche Waren man aus dem Regel  nimmt. Am Ende weiß die Kasse automatisch, wie viel man bezahlen muss.  Wie funktioniert dieses System und wie sensibel sind die erfassten  Daten?

https://netzpolitik.org/2024/panoptischer-rewe-supermarkt-einkauf-mit-skelettkontrolle/

7. Jänner 2024

Warum ist der Energieverbrauch oft höher als der berechnete Energiebedarf?

Der tatsächliche Energieverbrauch ist häufig deutlich höher als der  rechnerisch ermittelte Energiebedarf. Die Ursachen dafür analysiert das  Ad-hoc Papier „Realitätsnahe Berechnung des Energiebedarfs“ des  Umweltbundesamts.

https://baubiologie-magazin.de/tatsaechlicher-energieverbrauch-versus-berechneter-energiebedarf/

18. Dezember 2023

KI-Spielzeug sammelt Daten von Kindern

Die Curio-Plüschtiere können mit Kindern reden und spielen. Dabei werden Daten allerdings an Microsoft-Server gesendet.

https://www.golem.de/news/curio-ki-spielzeug-sammelt-daten-von-kindern-2312-180422.html

17. Dezember 2023

Vorstoß für Verbot von schädlichen Chemikalien in Spielzeug

Trotz umfangreicher Vorschriften zur Verwendung von Chemikalien in der  EU gibt es noch immer zu viele Ausnahmen und Lücken bei den  Sicherheitsanforderungen. Besonders betrifft das Kinder, wo immer wieder  kontaminiertes Spielzeug gefunden wird. Eine neue EU-Richtlinie zur  Spielzeugsicherheit soll das ändern.

https://www.bau-biologie.at/vorstoss-fuer-verbot-von-schaedlichen-chemikalien-in-spielzeug/

8. Dezember 2023

49-Jähriger entwickelt schwere Herzprobleme nach Installation einer neuen 5G-Antenne

Dies geht aus einer von Experten begutachteten  Fallstudie hervor. Der 5G-Ausbau sei ein «riesiger Skandal», weil er  Menschen dazu zwinge, sich in ihren eigenen vier Wänden einer sehr hohen  pulsmodulierten 5G-Strahlung auszusetzen, so die Forscher. Zudem gebe  es keine Studien darüber, dass 5G nicht schädlich wäre.

https://transition-news.org/49-jahriger-entwickelt-schwere-herzprobleme-nach-installation-einer-neuen-5g

3. Dezember 2023

Schadstoffe in Backpapier und Co

Backpapier, Silikonförmchen und andere Küchenutensilien erleichtern das  Backen sehr! Doch welche Schadstoffe stecken in diesen Küchenhelfern?  Können sie in Lebensmittel übergehen und wenn ja, wie schädlich sind  sie? Wir besprechen mögliche Alternativen und stellen deren Vor- und  Nachteile vor.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/bibliothek/ratgeber/ernaehrungsratgeber/backpapier?mc_cid=ad221db614&mc_eid=a1bee4146f

1. Dezember 2023

Schwindel - Ursachen und natürliche Tipps für Ihr Gleichgewicht

Schwindel kann harmlos sein, aber auch auf ernstzunehmende Erkrankungen  hinweisen. In diesem Artikel gehen wir den vielfältigen Ursachen auf den  Grund, die Sie aus dem Gleichgewicht bringen können. Außerdem geben wir  Ihnen Tipps, wie Sie Schwindel auf natürliche Weise loswerden oder  lindern können.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/bibliothek/koerper/koerperfunktionen/schwindel?mc_cid=ad221db614&mc_eid=a1bee4146f

30. November 2023

Schlafstörungen und Elektrosmog – Der Traum vom gesunden Schlaf

Laut einer Analyse des deutschen Krankenversicherungs-Trägers Barmer stieg die Zahl der Menschen mit Schlafstörungen von 5 % im Jahr 2012  auf 7 % im Jahr 2022. Das entspricht rund sechs Millionen Fällen im Jahr  2022 und damit einer Steigerungsrate von 36 Prozent. Auch die  repräsentative Studie der DAK zeigte schon 2017, das 80 % der Erwerbstätigen schlecht schlafen. Seit 2010 haben.

https://www.bau-biologie.at/schlafstoerungen-und-elektrosmog-der-traum-vom-gesunden-schlaf/

Aktuelle Themen
Organisationen

INTERESSENSVERWANDTE ORGANISATIONEN

Österreich

Raum und Mensch - Schule für Geomantie und Radiästhesie - Stephan Leiter

www.raumundmensch.org

DI Barbara Jung & Ing. Michael Jirsak, Elektrosmogberatung

www.schlafdichgesund.at und www.elektro-jirsak.at

Radiästhesie – Landesverband Tirol

www.tirolrad.at

Mag. Hermann J. Jahrmann, Bau- und Elektrobiologie, Messtechnik

www.Baubiologie.or.at

Forum für Radiästhesie und Geobiologie

www.frg.at

Ruten- und Pendelvereinigung Markersdorf

www.pendelverein.com

Lebe Bewusst

www.lebe-bewusst.at

Deutschland

RVD – Radiästhesieverein Deutschland e.V.

www.rvdev.de


Forschungskreis für Geobiologie Dr. Hartmann e.V.

www.geobiologie.de
 

Biophysikalisches Forschungsinstitut und Verlag Prof. Eike G. Hensch

www.hensch-geomantie.de
 

LOG.PER. MESSTECHNIK UND MEDIEN – Ewald Kalteiß

www.kalteiss.de
 

Radiaesthesie und Geomantie im Allgäu – Michael Gruber

www.radi-allgaeu.de


Harmonie für Mensch und Raum – Ingeborg und Hartmut Lüdeling

www.argo2012.de
 

Schule der Radiästhesie und Geomantie – Susanne und Thomas Schury

www.chiemseewellen.de

Biologa Danell GmbH

www.biologadanell.com

ROM-Elektronik GmbH

www.rom-electronic.net

Finnland

Suomen Maasäteilyntutkijat ry

Frankreich

Association des Sourciers et Géobiologues d’Europe
Syndicat National des Radiesthésistes (S.N.R)

Grossbritannien

The British Society of Dowsers
Devon Dowsers
Mid-Atlantic Geomancy
The Radionic Association – Professional Organisation for Distant Energy Healing
Tamar Dowsers
West Wales Dowsers

Irland

Irish Society of Dowsers– Diviners in Ireland

Norwegen

Norsk Kvistgjengerforening

Schweden

Svenska Slagruteförbundet
Jordstrålningscentrum

 

Schweiz

Verband für Radiästhesie und Geobiologie Schweiz

Europa

Amerika

Ozeanien

bottom of page