top of page
stonehenge-5032994_1920_edited.jpg

Bereits die beiden Wortteile „Geo“ und „mantie“ erzählen uns viel über das weite Feld der Geomantie. Beides sind sehr alte Begriffe und reichen weit zurück in die vorchristliche Zeit.

Geo bezeichnet die Erde und leitet sich von Gaea oder Gaia, der großen Erdgöttin, der Mutter Erde ab. Mit ihrer unendlichen Schöpferkraft bringt sie alles Leben, Pflanzen, Tiere und Menschen, aus ihrem Erdkörper hervor. Alles steht gleichberechtigt nebeneinander. Sie ist die große Ahnfrau und Stammesmutter, die mit ihren Lebenskräften ihren Kindern alle Gaben der Natur schenkt und sie ernährt.

Mantie wiederum leitet sich vom altgriechischen „mantike téchnÄ““ ab, was so viel wie „Kunst der Zukunftsdeutung“ bedeutet. Es die Kunst, aus der Beobachtung und Wahrnehmung der Natur, den Willen der Gottheiten zu deuten und zu interpretieren.

 

Vereinfacht könnte man Geomantie als Erdweissagekunst übersetzen, doch es ist viel mehr.

 

Als Geomantin und Geomant betrachten wir die Erde, Gaia, nicht nur als Ressource. Sondern es ist genau umgekehrt. Gaia, Mutter Erde, bringt uns und alles andere auch, wie z.B. Tiere, Pflanzen, Gewässer und Steine hervor. Somit steht alles gleichberechtig nebeneinander und alles ist mit allem über die große Ahnfrau Gaia, Mutter Erde, miteinander verbunden. Unser Lebensraum, die ganze Welt, ist beseelt. Wenn wir es zulassen und uns öffnen, schenkt uns Gaia über unsere Alltagssinne hinaus, vielschichtige Wahrnehmungen zu ihren unsichtbaren Wirkkräften, die uns berühren, seelische, heilende Prozesse in Gang setzen und unseren spirituellen Horizont erweitern können. Uns wird auch bewusst, dass jeder Eingriff in unseren Lebensraum, ja bereits jeder Gedanke unmittelbar seelisch auf uns zurückwirken wird.

 

Die Geomantie hat eine ganzheitliche Sicht auf den Kosmos. Sie lehrt uns die Sprache Gaias zu sprechen und Gaia zuzuhören. Sie lässt uns die unterschiedlichen geistigen und seelischen Identitäten von Orten und ihre verschiedenen Bewusstseinsebenen wahrnehmen und erkennen. So können wir diese harmonisch in gestalterische Eingriffe in unseren Lebensraum einfließen lassen.

 

Die Wahrnehmung der unsichtbaren Wirkkräfte Gaias und die Arbeit mit diesen, können wir als Geschenk und wunderbare Bereicherung der alltäglichen Wirklichkeit, die wir mit unseren Alltagssinnen erschaffen, verstehen. Es geht nicht um das Eine oder das Andere, sondern um die Harmonie des Ganzen.

 

Unsere Ausbildungen, Seminare und Exkursionen haben das Ziel, durch Theorie und den Besuch von magischen Orten unseres Lebensraums dieses alte Wissen zu bewahren und weiterzugeben.

GEOMANTIE

Geomantie Beschreibung

ZUM KERNTHEMA GEOMANTIE

!
Widget Didn’t Load
Check your internet and refresh this page.
If that doesn’t work, contact us.

KOMMENDE VERANSTALTUNGEN

Geomantie Veranstaltungen
bottom of page