Sa., 25. Feb.

Verbandslokal ÖVRG, 1220 Wien

Symbole – Urbilder der Seele und Portale in die geistige Welt

Im Rahmen des Seminars wirst du ganz authentisch dein persönliches Symbol zu einem bestimmten Thema (Heilung, Schutz, Segen), unter Zuhilfenahme von geomantischen Methoden und Werkzeugen, finden bzw. dich von ihm finden lassen, es gestalten und ausarbeiten.

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
Symbole – Urbilder der Seele  und Portale in die geistige Welt

Zeit & Ort

25. Feb. 2023, 09:30 – 26. Feb. 2023, 16:30

Verbandslokal ÖVRG, 1220 Wien, Kagraner Pl. 40/2, 1220 Wien, Österreich

Gäste

Über die Veranstaltung

Inhalte und Ablauf

Zeichen, wie die Spirale, der Kreis, das Dreieck, die uns allen bekannt sind, sind für manche nur Form, für andere wiederum viel mehr als nur die Form. Sie werden zu Symbolen. Denn nichts ist nur das, wofür es gehalten wird. Symbole sind Entsprechungen und stehen für etwas. Es sind mehr oder weniger abstrakte Abbildungen des Makrokosmos im Mikrokosmos und stehen an der Schwelle zur geistigen Welt und deren Gesetzen, Wesen und Wirkkräften.

In Ritualen werden diese Symbole aktiviert und in Kombination mit Gestik, Mimik und Handlung zu einer komplexen Symbolsprache, die in die geistige Welt hineinwirkt, um dort Prozesse in Gang zu setzen, die letztendlich in der manifesten Welt zu bestimmten Ergebnissen führen sollen.

Symbole wirken aber auch unmittelbar auf uns zurück - sofern wir mit ihnen in Resonanz gehen. Durch die Betrachtung hallt etwas wider, das schon lange in uns schlummert und erst durch den Anblick eines ganz bestimmten Symbols an die Oberfläche kommen will.

Entsprechend den Äthergesetzen wirken Symbole über die Ausrichtung der Energien. Die Energie folgt der Aufmerksamkeit und die Aufmerksamkeit der Energie. Symbole können somit Energien bündeln, zerstreuen und lenken und Räume bewusst mit Energie nähren oder heilen.

Aus der inneren Kraft heraus entwickelte Symbole sind Träger bestimmter Botschaften, die dann lebendig werden, wenn die betrachtende Person mit dem Symbol in Resonanz kommt. Ein gut gemachtes, authentisches Logo eines Unternehmens wirkt nach diesem Prinzip.

Auch wir Menschen sind selbst Symbol für unser ureigenes Sein, das dann lebendig wird, wenn eine weitere Person mit uns in Resonanz geht. Auch jedes andere Objekt, welches eng mit uns verbunden ist, das Haus, die Wohnung, Kleidung etc. steht als Symbol, für das wofür wir stehen. So können wir auch unser eigenes, ganz persönliches Symbol finden, bzw. es findet – über das Resonanzgesetz – uns.

In diesem Seminar lernst du die Grundlagen der Zeichensprache in Form von Symbolen, Kosmogrammen und Logos kennen und wie bzw. weshalb sie auf Raum und Mensch wirken. Du wirst in einem  authentischen Prozess dein persönliches Symbol zu einem bestimmten Thema (Heilung, Schutz, Segen), unter Zuhilfenahme von geomantischen Methoden und Werkzeugen, finden bzw. dich von ihm finden lassen, es gestalten und ausarbeiten.

Seminarinhalte

Archaische Symbole der frühen Menschen

• Der Kreis – Symbol der Urerfahrung des Raumes
  • Das Dreieck und das Quadrat