Sa., 18. Feb.

Bildungswerkstatt Breitenfurt

Jenseits des Sichtbaren | Wahrnehmungstraining

Ausgangs- und Endpunkt sämtlicher Wahrnehmungen ist unser menschlicher Körper. Über die 5 Alltagssinne hinaus ist er ein sehr sensibler Anzeiger unseres Gemüts, atmosphärischer Zustände, emotionaler Empfindungen und der feinstofflichen Welt.

Jenseits des Sichtbaren | Wahrnehmungstraining

18. Feb. 2023, 09:30 – 19. Feb. 2023, 16:30

Inhalte und Ablauf

Unser Verstand versucht uns ständig zu überzeugen, dass die stoffliche Welt, aus Maß, Form und Gewicht, die sich unseren fünf Alltagssinnen erschließt, die einzige Wirklichkeit darstellt. Dieses verstandesgeprägte, analytische Denken ist linear und folgt dem kausalen Prinzip von Ursache und Wirkung. Der Verstand ist dabei auf Außeninformationen beschränkt, die zudem nur bruchstückhaft, beeinflusst durch unser Vorwissen und unsere Erwartungen, in unser Bewusstsein gelangen.

Dem Prinzip des analytischen und rationalen Denkens steht das analoge Denken bzw. die analoge Wahrnehmung gegenüber. Analoges Denken geht viel tiefer, ist persönlich und bedarf keiner Analyse. Analoges Denken fußt auf der hermetischen Weltanschauung des Hermes Trismegistos: „Wie oben, so unten, wie innen, so außen“. Alle Erscheinungen (materielle und nicht materielle) stehen miteinander in Verbindung. Alles ist in allem enthalten, wenn auch manchmal nur als Information. Das analoge Prinzip, bzw. das analoge Denken ist also das Wahrnehmen, das Verstehen, Begreifen und Handeln in bzw. aus Entsprechungen heraus.

„Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie so, wie wir sind.“ Anaïs Nin

In diesem Seminar lernen wir den Wahrnehmungsprozess kennen und die feinstoffliche Welt wahrzunehmen, diese zu  bereisen, zu erfahren und zu beschreiben. Wir lernen durch die geistigen Welten zu reisen und die Schleier zwischen den Welten beiseite zu schieben

Seminarinhalte

• Wahrnehmung und Wahrnehmungsprozess