Do., 07. März

Online Live-Vortrag via Zoom

Geomantie als Grundlage für ein integrales Miteinander

Der Mensch im Spannungsfeld von Natur- und Technikwelten, und die Geomantie als Weg des harmonischen Zusammenwirkens von Mensch, Erde und Kosmos.

Geomantie als Grundlage für ein integrales Miteinander

Zeit & Ort

07. März 2024, 19:00 – 20:30

Online Live-Vortrag via Zoom

Gäste

Über die Veranstaltung

Ich beginne den Vortrag mit den Ursprüngen der Geomantie, die weit in vorchristliche Zeiten zurückreichen, als Menschen sich noch als integrale und gleichberechtigte Bestandteile der Natur verstanden und Mutter Erde als die große Magna Mater, verehrten. Von dort aus leite ich über in die Zeit des sogenannten modernen Menschen, der sich selbst der Natur gegenüberstellt, sich über sie erhaben wähnt, oder sich gar als nicht mehr ihr zugehörig betrachtet.

Wir leben in einer Zeit, in der sich der moderne Mensch zunehmend umfangreiche und allumfassende technische/digitale Parallelwelten erschaffen hat und weiterhin erschafft – außerhalb der Natur, sogar auf Kosten der Natur, auf Kosten von Mutter Erde. Schleichend emanzipiert sich der Mensch von Mutter Erde und der Natur, und dennoch bleibt diese Verbindung präsent, wenn auch unbewusst und im Verborgenen.

Je weiter wir uns von Mutter Erde entfernen, desto stärker drängt diese ewige Verbindung zurück an die Oberfläche, in unser Bewusstsein, und wir fühlen uns hin- und hergerissen zwischen diesen Welten. Wir durchleben eine innere Zerrissenheit, fühlen uns aus unserer Mitte gerissen und befinden uns in einer Identitätskrise, auf der Suche nach Orientierung. Wohin gehören wir? Sind wir noch mit der Natur verbundene Wesen oder haben wir uns bereits von ihr entkoppelt, möglicherweise zu technischen Wesen geworden?

Folgende Themenbereiche werden unter anderem erörtert:

• Das „alte Weltbild“ und die Ursprünge der Geomantie in den Göttinnen-Kulturen der Alt- und Jungsteinzeit
  • Das geomantische Weltbild (zyklisch, polar, analog, dreistöckiges Weltbild)
  • Das „neue“ Weltbild des „modernen“ Menschen (linear, dualistisch, digital)
  • Der Mensch im Spannungsfeld beider Weltbilder
  • Zerrissenheit, Identitätskrise und Orientierungslosigkeit
  • Geomantie als Möglichkeit der Integration und des Miteinanders beider Weltbilder
  • Zurück nach vorne - Geomantie als Erkenntnisweg
  • Geomantie als Weg zur Selbstfindung
  • Geomantie und Spiritualität

Ausgleich und was Du sonst noch dafür bekommst:

• Zoom Link: Der Zoom Link kommt mit der Anmeldebestätigung
  • Gebühr: Normalpreis: Euro 29,--; Preis für Mitglieder des Österreichischen Verbandes für Radiästhesie und Geobiologie: Euro 25,--
  • Bezahlmöglichkeiten: Kreditkarte, Sofortüberweisung, PayPal
  • Der Vortrag wird aufgezeichnet.  Die Aufzeichnungen werden geschnitten und stehen ab ca. einer Woche nach dem Vortrag zur Verfügung. Alle, die sich angemeldet haben (auch wenn du keine Zeit hast, live dabei zu sein), bekommen ab Verfügbarkeit eine entsprechenden E-Mail. Du bekommst außerdem eine schriftliche Zusammenfassung des Vortrags im PDF-Format. Der Link zur Aufzeichnung ist ab der Veröffentlichung ca. 6 Monate online.
  • Leitung: Durch den Abend begleitet dich Stephan Leiter, Geomant, Vizepräsident des Österreichischen Verbandes für Radiästhesie und Geobiologie, Gründer und Inhaber von Raum und Mensch - Schule für Geomantie und Radiästhesie

• Vollpreis

€ 29,00