Di., 06. Juni

Online via Zoom

Die Schlange und der Drache - Von den heiligen Tieren der Göttin zum Symbolbild des Teufels

In vielen Schöpfungsmythologien spielen Schlange bzw. Drache eine zentrale Rolle. Als Urkräfte bringen sie aus dem dunklen Chaos heraus alles Leben hervor. Die Schlange gebiert alles, um es zu gegebener Zeit wieder zu verschlingen, es zu verjüngen und von Neuem in die Welt zu bringen.

06. Juni 2023, 19:00 – 20:30

Online via Zoom

In beinahe jeder Schöpfungsmythologie spielen die Schlange bzw. der Drache eine wesentliche Rolle. Dort stehen sie für die Urkräfte, die aus dem dunklen Chaos heraus alles Leben hervorbringen. Die Schlange gebiert alles, um es zu gegebener Zeit wieder zu verschlingen, es zu verjüngen und von Neuem in die Welt zu bringen. Sie war der ägyptische Sata, auf dessen Rücken der Sonnengott während der Nacht durch die Unterwelt ritt, um am nächsten Morgen als leuchtende Sonne zurück auf die Erde zu kehren.

Durch das Vermögen sich zu häuten, also sich aus sich selbst heraus zu verjüngen, und durch ihre Eigenschaft aus der Winterstarre jeden Frühling von Neuem in das Leben zurückzukehren, stand die Schlange für die Unsterblichkeit und den ewigen Zyklus von Werden, Sein, Vergehen und Wiederkehr.

Die Schlange wurde so zu einem zentralen Symboltier der großen Göttin. Für ihren Winterschlaf zieht sich die Schlange in eine Höhle zurück, den magischen Kessel der Göttin der Wandlung und Erneuerung. Es ist die Zeit des winterlichen Zyklus der Natur. Alles zieht sich zurück, ruht sich aus, verjüngt sich, um im Frühling wieder auf die Erde zurückzukehren, genauso wie die Schlange.

Erst mit dem Aufkommen des Patriarchats wurde die Frau, und somit auch die Schlange, zur listigen Verführerin der Männer und schließlich zur Verbündeten des Teufels, der in der zur grausamen Hölle gewordenen Unterwelt haust.

Vortragsinhalte

• Die Schlange – Ursymbol der großen Göttin
  • Symbol für die polare und zyklische Welt
  • Schlange und Drache in Schöpfungsmythologien
  • Die Schlange und der Drache in Märchen, Sagen und Legenden
  • Die Schlange als Heilsymbol
  • Die Schlange und die Lebenskraft
  • Drache (Drachin) und Schlange - Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Symbolik
  • Vom ägyptischen Sata zum Satan im Christentum
  • Der Drache und seine Symbolik im Patriarchat und Christentum
  • Georg, Michael und Margarete, die Drachenbesieger
  • u.a.m.

Referent: Stephan Leiter, Geomant, Vizepräsident des Österreichischen Verbandes für Radiästhesie und Geobiologie, Gründer und Inhaber von Raum und Mensch - Schule für Geomantie und Radiästhesie

Gebühr und was Du sonst noch dafür bekommst

• Gebühr: Normalpreis: Euro 29,--. Für Mitglieder des Österreichischen Verbandes für Radiästhesie und Geobiologie: Euro 25,--
  • Zoom-Link zum Online-Vortrag: Nach  der Anmeldung bekommst Du eine Bestätigungs-Email und kurz vor Beginn  des Vortrags noch eine Erinnerungsmail mit dem Zoom-Link. Einfach kurz  vor Beginn daraufklicken und du bist dabei!
  • Bezahlmöglichkeiten: Kreditkarte, Sofortüberweisung, PayPal, Vorauskasse
  • Aufzeichnung:  Die Vorträge werden aufgezeichnet. Du bekommst einen Link zur  Aufzeichnung zum jederzeitigen Nachschauen (6 Monate gültig) und eine  kurze Dokumentation im PDF-Format zugesandt.
  • Es passt zeitlich nicht:  Wenn du zeitlich nicht kannst, ist das kein Problem, denn alle, die  sich anmelden - egal ob  live dabei oder nicht -, bekommen die  Aufzeichnung.

• Normalpreis

Preis für Gäste

• Preis für Mitgl. des ÖVRG

Preis für Mitglieder des Österreichischen Verbandes für Radiästhesie und Geobiologie