Sa., 24. Juni

Bildungswerkstatt Breitenfurt

Die Kraft der Rituale | Schöpferische Impulse zur Veränderung der Wirklichkeit

Rituale sind eine mächtige Symbolsprache. Sie sind Interaktion mit der geistigen Welt. In diesem Urraum werden schöpferische Impulse in Gang gesetzt, die sich über die Bildekräfte der Ätherwelt in der alltäglichen Wirklichkeit manifestieren. Rituale können die Wirklichkeit verändern.

Die Kraft der Rituale | Schöpferische Impulse zur Veränderung der Wirklichkeit

24. Juni 2023, 09:30 – 25. Juni 2023, 16:30

Ritualarbeit hat die Menschheit seit Anbeginn ihrer Zeit begleitet, doch das Verständnis über Sinn und Wirkungsweise von Ritualen ist mit dem Wandel der Sicht auf die Welt in den Tiefen der Zeit versunken.

Was für unsere Vorgänger noch Rituale waren, die in einer komplexen Symbolsprache ihre tiefe Verbundenheit mit der Schöpfergöttin Mutter Erde ausdrückten, sind heute vielfach zu Brauchtum und Folklore ohne Inhalt verkommen. Aus den großen, vorchristlichen Mysterienfesten zu den verschiedenen Festpunkten entlang des Jahreskreises wurden Bier- und Zeltfeste. Rituale wurden zu bloßen Automatismen.

Doch Rituale haben nichts von ihrer Kraft verloren, sofern sie im richtigen Kontext stehen und bestimmten Prinzipien folgen. Rituale sind eine mächtige Symbolsprache, symbolische Handlungen, Interaktion mit der geistigen Welt. In diesem Urraum werden schöpferische Impulse in Gang gesetzt, die sich über die Bildekraft der Ätherwelt und der Resonanzphänomene in der alltäglichen Wirklichkeit manifestieren. Rituale können die Wirklichkeit verändern und sind zentrale Instrumente der angewandten Geomantie.

In diesem Seminar lernen wir Ursprung, Hintergrund, Wirkungsweise und die unterschiedlichen Arten von Ritualen kennen und gestalten.

Im Laufe des Wochenendes gestaltest du zu deinem Wunschthema, sowohl in der Gruppe als auch für dich allein, wirkungsvolle Rituale, die deine Wirklichkeit verändern können.

Themenfelder und Seminarinhalte

• Ursprung und ursprünglicher Zweck der Rituale
  • Wirkungsweise von Ritualen
  • Unterschiedliche Arten von Ritualen