Sa., 05. Aug.

Angewandte Geomantie und Landschaftsmythologie | Werkzeugen und Methoden zur Entschlüsselung des Landschaftsraums

Im Rahmen dieses Seminars lesen wir die Landschaft anhand der Symbolik, der Weltsicht und der Spiritualität der frühen Siedler. Wir lassen die Landschaft zu uns sprechen, erkennen ihre tiefe Symbolik und ihre mythologische Bedeutung.

05. Aug. 2023, 09:30 – 06. Aug. 2023, 16:30

Verbandslokal ÖVRG, Kagraner Pl. 40/2, 1220 Wien, Österreich

Inhalte und Ablauf

Warum wurden Kirchen, Kapellen, Burgruinen oder Keltenschanzen auf markante, die umgebende Landschaft bestimmende, Hügel gesetzt? Warum gerade dort, an jenem Platz? Welche Rolle spielt die umgebende Landschaft, in die sie eingebettet wurden? Wie ergänzt die umliegende Landschaft diesen Ort? Welche Bedeutung hatte der Ort in früheren Kulturepochen, die den Kirchen, Kapellen, Ruinen oder Schanzen vorausgingen? Wie wurde die Landschaft von den Erbauern gelesen, um genau diesen Platz zu finden?

Wenn wir an diese Fragen mit unserem Verstand herangehen, werden wir Antworten finden, die zu großen Teilen aus einer Rückprojektion unserer heutigen Weltsicht entspringen. Es werden häufig die strategische Position zur Verteidigung der Siedlung oder der gute Überblick zur frühzeitigen Erkennung von Gefahren genannt.

Im Rahmen dieses Seminars gehen wir aber viel tiefer. Wir lesen die Landschaft anhand der Symbolik, der Weltsicht und der Spiritualität der frühen Kulturepochen im Alpenraum. Wir nähern uns den Orten mit ihren Kirchen, Kapellen und Burgruinen und ihren jeweiligen Beziehungen zum umliegenden Landschaftsraum über die matriarchale Mythologie und dem matriarchalen Weltbild der ersten dauerhaften Siedler aus der Jungstein- und frühen Bronzezeit.

Wir lassen die Landschaft zu uns sprechen, so wie sie es einst taten. Wir erkennen die tiefe Symbolik hinter den Landschaftsformationen und ihre mythologische Bedeutung für die frühen Bewohner und warum sie gerade diese Orte für ihre heiligen Feste, Rituale und Sakralgebäude gewählt haben.

Dabei helfen uns unter anderem die Deutungen alter Flurnamen, Sagen, Mythen und Märchen, die Radiästhesie, die Wahrnehmung, das Analoge Denken, Deutung der Kirchenpatrozinien und der Heiligendarstellungen in den Kirchen, Ortsgebundene Folklore und Brauchtum.

Themenfelder und Seminarinhalte

Samstag:

Die Ursprünge der Geomantie in der jungsteinzeitlichen Weltsicht

• Die Geomantie und das matriarchale Weltbild
  • Die Göttin-Spiritualität im Matriarchat
  • Die Gesellschaftsordnung im Matriarchat

Methoden und Werkzeuge zur Entschlüsselung der Landschaft

• Das Begehen der Landschaft
  • Entdecken von Kult- und Sichtlinien
  • Die Deutung von Flur- und Ortsnamen
  • Die Deutung von Sagen, Mythen und Märchen
  • Die Deutung von Kirchenpatrozinien und kirchlichen Heiligen
  • Erkundung und Deutung von Folklore und Brauchtum
  • Archäologie
  • Radiästhetische Analyse

Sonntag

• Begehung und Entschlüsselung einer Landschaft (Kogelsteine, Feenhaube und näher Umgebung - Eggenburg/Niederösterreich) unter Berücksichtigung des am Vortag erlernten.

Zeit, Ort und Unterkunft

• Zeit: Samstag, 5.8.2023 bis Sonntag, 6.8.2023, jeweils 9.30 bis 16:30 Uhr
  • Ort: Samstag: Österreichischer Verband für Radiästhesie & Geobiologie, 1220 Wien, Kagraner Platz 40/2; Sonntag: Exkursion Kogelsteine, Feenhaube und näher Umgebung - Eggenburg/Niederösterreich

Seminarleitung