
Zwischen Räumen und Resonanzen – Systemische Prozesse im Spiegel von Raum, Psyche und Mythos.
Mi., 29. Okt.
|Verbandslokal ÖVRG
In diesem Vortrag geht es um das Zusammenspiel von systemischem Denken, Raumwahrnehmung und der inneren psychischen Realität. Räume sind nicht neutral – sie spiegeln Dynamiken, die oft unbewusst im Individuum oder im System wirken.


Zeit & Ort
29. Okt. 2025, 19:00 – 20:30
Verbandslokal ÖVRG, Kagraner Pl. 40/2/2, 1220 Wien, Österreich
Über die Veranstaltung
Inhalt:
In diesem Vortrag geht es um das Zusammenspiel von systemischem Denken, Raumwahrnehmung und der inneren psychischen Realität. Räume sind nicht neutral – sie spiegeln Dynamiken, die oft unbewusst im Individuum oder im System wirken. Systemisches Arbeiten erweitert den Blick auf Beziehungen und Muster, auch in Bezug auf die Gestaltung und Wirkung von Räumen. Die Psyche projiziert innere Zustände in äußere Räume – und umgekehrt wirken diese zurück auf unser Erleben, Verhalten und unsere Entscheidungen.
Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei sogenannten „Kraftplätzen“ – Orten, an denen sich Wahrnehmung, Psyche und Raum in ungewöhnlicher Intensität begegnen. An Beispielen wie dem Untersberg werden nicht nur mythische und archetypische Aspekte beleuchtet, sondern auch wissenschaftliche Erklärungsansätze für dort auftretende Anomalien diskutiert. Diese reichen von geomagnetischen Besonderheiten über ungewöhnliche akustische Phänomene bis hin zu veränderten Bewusstseinszuständen, wie sie in Erfahrungsberichten beschrieben werden.
Mythen und archetypische Symbole bieten eine kraftvolle Brücke zur Tiefe der unbewussten Prozesse, die oft schwer greifbar sind. Der Vortrag zeigt, wie mythologische Bilder Räume strukturieren und systemische Resonanzräume sichtbar machen können. Ein Vortrag für alle, die jenseits von Theorie die Wechselwirkungen zwischen Raum, Seele und System spürbar machen – und bereit sind, auch die wissenschaftlich noch unerklärten Phänomene an besonderen Orten mit offenem Geist zu betrachten.
Referent: Maxim Niederhauser, Dipl. Psychologischer Berater I graduierter Counselor I Mediator I Aufstellungsleiter I Mental- u. Resilienztrainer I Dipl. Energetiker I zert. Projektmanager I Buchautor
Zeit: 29. Oktober 2025, 19:00 – 20:30 Uhr
Anmeldung: Bei einer Teilnahme im Verbandslokal ist eine Anmeldung nicht nötig.
Beitrag: Die Teilnahme an den Mittwochsvorträgen ist ohne Bezahlung möglich. Energieausgleich nach persönlicher Wertschätzung vor Ort ist erwünscht.
Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des Österreichischen Verbandes für Radiästhesie und Geobiologie erfolgt auf eigene Verantwortung. Jegliche Haftung seitens des Verbandes sowie der Referentinnen und Referenten wird ausdrücklich ausgeschlossen.
