Do., 15. Dez.

Online Vortrag via Zoom

Die Rauhnächte - Vorchristliche Ursprünge, Hintergründe, Mythologie und Brauchtum

Zu den Rauhnächten, die einst den Toten geweiht waren, kehrt die Mittwinterfrau bei den Menschen ein, sieht nach dem Rechten, spinnt unsichtbar mit den Frauen am Feuer den Flachs und spendet Schutz und Segen für Haus und Hof sowie Fruchtbarkeit und Gesundheit für Menschen und Tiere.

15. Dez. 2022, 19:00 – 20:30

Online Vortrag via Zoom

Einst, als weder das Christkind noch der Weihnachtsmann am Heiligen Abend erschienen, war die dunkelste Zeit des Jahres die Zeit einer geheimnisvollen Mittwinterfrau. Diese Mittwinterfrau war die Frau Percht oder die Samper-Muatta, sie erschien in Form der weißen Frauen oder der Saligen. Sie war die große Gabenspenderin.

Zu den Rauhnächten, die einst den Toten geweiht waren, kehrt sie bei den Menschen ein, sieht nach dem Rechten, spinnt unsichtbar mit den Frauen am Feuer den Flachs und spendet Schutz und Segen für Haus und Hof sowie Fruchtbarkeit und Gesundheit für Menschen und Tiere. Alles, Stube, Haus und Hof musste in bester Ordnung sein um diese Zeit. Als Dank an die weißen Frauen wurden Milch, Brot und Käse, die drei weißen Gaben, bereitgestellt.

Die tiefste, dunkelste und längste Nacht im Jahr zur Wintersonnenwende war die Modra-Niht, die Nacht der Mütter. Die Nacht war geweiht der fruchttragenden Muttererde, der lebenweckenden Sonnengöttin und der regenspendenden Mondgöttin.

Während der Zwölften konnte die Frau Percht auch als Orakelwesen angerufen werden. Sie gab Rat bei Aussaat, bei Krankheit, bei der Tierpflege und unterstützte die Menschen mit ihrer allumfassenden Weisheit in allen Alltagsfragen.

Themenfelder und Seminarinhalte

• Brauchtum im Dezember – Nikolaus, Krampus, Bärbeletreiben und die Lutzelfrau
  • Die Rauhnächte und Zwölften im Jahreskreis
  • Die Gabenspendende Frau Percht
  • Die Saligen Frauen
  • Die Rauhnächte in Märchen, Mythen, Sagen und Legenden
  • Brauchtum und Rauhnächte
  • Die Zeit des Orakelns
  • Zeit zum Reiningen und Segnen von Land, Raum, Mensch und Tier

Seminargebühr und was Du sonst noch dafür bekommst

• Seminargebühr: Normalpreis: Euro 29,--. Für Mitglieder des Österreichischen Verbandes für Radiästhesie und Geobiologie: Euro 25,--
  • Hier der Link zum Online Vortrag. Du bekommst ihn auch mit dem Bestätigunsmail und dem Erinnerungsmail zugesandt.
  • Bezahlmöglichkeiten: Kreditkarte, Sofortüberweisung, PayPal
  • Aufzeichnung:  Das  online Live-Seminar wird aufgezeichnet. Du bekommst einen Link zur   Aufzeichnung zum jederzeitigen Nachschauen und du bekommst eine   Seminardokumentation im PDF-Format zugesandt.
  • Es passt zeitlich nicht:  Wenn du zum  Zeitpunkt des Live-Seminars verhindert bist, ist das auch  kein Problem.  Auch dann bekommst du wenige Tage nach dem Seminar  (meistens am darauffolgenden Dienstag oder Mittwoch) ebenfalls den Link   zur Aufzeichnung zum jederzeitigen "nachschauen" sowie die   Seminardokumentation zum Download zugesandt.
  • Leitung: Durch das Live-Seminar begleitet dich Stephan Leiter, Geomant, Vizepräsident des Österreichischen Verbandes für Radiästhesie und Geobiologie, Gründer und Inhaber von Raum und Mensch - Schule für Geomantie und Radiästhesie

Preis für Mitglieder

• Normalpreis