Sa., 14. Jän.

Divina Geometria | Eine Einführung in die Heilige Geometrie und ihre Anwendung in Baukunst und Geomantie

Im Rahmen des Seminars lernen wir das rituelle Konstruieren mit den euklidischen Werkzeugen. Wir konstruieren aus dem Kreis heraus lebensgroße Formen (vom Dreieck bis zum Pentagramm) um über Maße, Formen und Proportionen heilige Räume zu erschaffen und diese zu erfahren.

14. Jän. 2023, 09:30 – 15. Jän. 2023, 16:30

Verbandslokal ÖVRG, Kagraner Pl. 40/2, 1220 Wien, Österreich

Inhalte und Ablauf

Im Gegensatz zur Schulgeometrie, welche - der aktuellen Geisteshaltung entsprechend - auf das Funktionale reduziert ist, sucht die heiligen Geometrie nach den, hinter dem jeweiligen Symbol (Zahl, Form, Proportion) verborgenen, höheren Wirklichkeiten, wie etwa der Rhythmik des Lebens, den heiligen Zyklen, dem Bauplan des Universums, der Schöpfung selbst, bis hin zum Sinn allen Seins.

Der Heiligen Geometrie liegt jede Formbildung im Universum zugrunde. So reihen sich die einzelnen Blüten einer Sonnenblume in perfekten, nach der Fibonacci-Reihe aufgebauten, Spiralen an- und ineinander.

Die alten Baumeister waren sich der (unterschiedlichen) Wirkunsgweise von Grundmaß, Form und Proportion noch bewusst und bedienten sich der Gestaltungsinstrumente der Heiligen Geometrie zur Konstruktion ihrer großen Sakralbauten, zum Erschaffen heiliger Räume und Portale in andere Wirklichkeitssphären.

Im Rahmen des Seminars lernen wir, was die Geometrie "heilig" macht und üben das rituelle Konstruieren mit den euklidischen Werkzeugen. Wir konstruieren aus dem Kreis heraus lebensgroße Formen (vom Dreieck bis zum Pentagramm) um über Maße, Formen und Proportionen heilige Räume zu erschaffen und diese zu erfahren.

Impressionen vergangener Veranstaltungen zur Heiligen Geometrie

Dieses Seminar wird Dir unter anderem folgende Fragen beantworten:

• Was steckt hinter der „Heiligen Geometrie“?
  • Welche tiefere Bedeutung liegt hinter den Grundzahlen verborgen?
  • Welche unterschiedliche Wirkungsweisen können Formen und Proportionen erzielen?
  • Wie und weshalb wirkt sich das Grundmaß aus?
  • Warum nehme ich unterschiedliche Formen verschieden wahr?
  • Wie ermittle ich mein persönliches Grundmaß?
  • Wie funktioniert das rituelle Konstruieren?
  • Wie kann ich die Heilige Geometrie in mein Leben integrieren?

Seminarinhalte

Das Wesen der Zahlen

• Zahlen sind mehr als eine Ziffer
  • Symbolik hinter den Zahlen