Sa., 15. Apr.

Bildungswerkstatt Breitenfurt

Der Drache | Symboltier der Göttin und archaisches Symbol für die Macht der Elemente in der Natur

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen

Zeit & Ort

15. Apr. 2023, 09:30 – 16. Apr. 2023, 16:30

Gäste

Über die Veranstaltung

Inhalte und Ablauf

Der Drache wurde erst mit dem Christentum zum allgemeinen Symbol für „das Böse“ schlechthin. Für vorchristliche Kulturen war der Drache ein archaisches Symbol für die Mächte der Elemente der Natur, die wiederum Ausdruck des Bewusstseins der großen Urgöttin waren. So wurden der Drache zu einem der zentrale Symboltiere der großen Göttin. Er steht unter anderem für ihre Schöpferkraft, für Verjüngung, Transformation und Wandel und den ewigen Zyklus von Werden, Sein, Vergehen und Wiederkehr.

An Orten, an denen sich der Drache zeigt, darf orakelt werden - wie im alten Delphi. In besonderen Hügelketten erkennen wir den liegenden Drachen. Die Rücken solcher Hügelketten markieren die alten Drachenwege. Drachennester sind die Jungbrunnen Gaias. Der Flussdrache, der durch seine Landschaft mäandert, spendet ihr Fruchtbarkeit und Lebenskraft.

Im Lauf der Zeit wurden aus Drachennestern griechische und römische Tempel, christliche Kirchen und Wallfahrtsorte. Die Drachenwege entwickelten sich zu Pilgerrouten zu diesen heiligen Plätzen und auf alten, vorchristlichen Orakelplätzen finden wir heute Georgs- oder Michaelskirchen.

Tag 1

Am ersten Tag lernen wir über das Symbolbild des Drachens die Urkraftebene der Erde kennen. Wir lernen, über Landschaftsformationen, Flurnamen, Kirchenpatrozinien, Mythen, Sagen und Märchen die unterschiedlichen Drachenqualitäten erkennen. Wir werden unter anderem darüber sprechen, wie sich Drachennester anfühlen und wo wir sie finden können, wie wir Urkraftquellen wahrnehmen und entdecken können, wo die alten Drachenwege verlaufen und was es mit den Orakelplätzen auf sich hat.

Tag 2

Am zweiten Tag werden wir einen alten Drachenweg begehen, der mit dem Vordringen des Christentums zu einem berühmter Pilgerweg geworden ist. Er führt uns zu einem vorchristlichen Steinheiligtum und Urkraftquelle. Wir streifen einen alten Orakelplatz und nehmen, durch angeleitete Wyda-Übungen die pulsierende Lebenskraft in uns auf. Dabei begleite ich euch mit vielen, zu den Orten passenden, abwechslungsreichen Aspekten der Geomantie.

Themenfelder und Seminarinhalte

• Die Schlange, der Drache – Symboltiere der Göttin und der Macht der Elemente
  • Der Drache in Mythen, Sagen und Märchen
  • Die großen Ströme – die Wasserdrachen Europas