Sa., 22. Juli

Bildungswerkstatt Breitenfurt

Kraft des Ortes - Orte der Kraft

Wir kennen sie alle, diese Orte, deren innewohnenden Kräfte uns innehalten lassen, uns berühren und inspirieren. Solche „Orte der Kraft“ finden wird in magischen Naturphänomenen, im archaischen Landschaftsraum, in beeindruckenden Sakralbauten oder an symbolisch bzw. rituell aufgeladenen Plätzen.

Kraft des Ortes - Orte der Kraft

22. Juli 2023, 09:30 – 23. Juli 2023, 16:30

Bildungswerkstatt Breitenfurt, Römerweg 13, 2384 Breitenfurt bei Wien, Österreich

Kraftorte und heilige Stätten

Orte der Kraft sind Portale in die geistigen Welten, Orte an denen die Mythologie früherer Kulturen lebendig wird, sie sind Träger heiliger Atmosphäre und Räume für ritualmagische  Handlungen zur Unterstützung der unsichtbaren Wirkkräfte der Natur, die das Leben tragen. Sie sind Identität stiftende Mitte eines belebten  Erdorganismus.

Das Wort „Heilig“ kommt von „ganz“, „ganz sein“, „heil  sein“. In diesem Sinne wirken heilige Orte in ihrer eigenen Qualität noch ganz in ihrer archaischen, ursprünglichen Kraft, der Ur-Kraft.  Solche heiligen Stätten können natürliche, von Menschen unberührte,  magische Stätten in der Natur sein, aber auch anthropogene, von Menschen  mit einer bestimmten Intention erschaffene Räume. Dazu zählen etwa  einfachen Steinaltäre der frühen Kulturen oder die großen Kathedralen  gotischer Baumeister. All diese Orte sprechen uns an, berühren und inspirieren uns.

Organisation und Ablauf

Am ersten Tag dieses Seminars lernst du anhand von Theorie  und vielen Übungen verschiedene Wahrnehmungstechniken zur Wahrnehmung  der inneren Qualitäten eines Ortes. Wir ergründen, was Orte zu Kraftorten, bzw. heiligen Orten macht.  Außerdem gestalten wir in der Gruppe einen Kraftplatz - von der Intention bis zur rituellen Einweihung.

Am zweiten Tag besuchen wir vier besondere Kraftorte, um das am Vortag betrachtete in der Praxis zu erfahren. Wir besuchen eine heilige Quelle,  einen heiligen Stein, einen heiligen Baum und ein besonderes  Sakralgebäude. Im Zuge der Exkursion zu den Kraftplätzen begleite ich euch mit passend zu den Orten ausgewählten Aspekten der  Geomantie.

Dieses Seminar wird Dir unter anderem folgende Fragen beantworten

• Was ist ein Kraftort?
  • Welche Kräfte wirken an Kraftorten?
  • Welche Faktoren bestimmen einen Kraftort?
  • Was muss ich beachten, wenn ich einen Kraftort besuche?
  • Was macht ein Kraftort mit mir?
  • Wie kann ich einen Kraftort wahrnehmen?
  • Wie kann ich einen Kraftort entschlüsseln?
  • Wie kann ich Kraftorte finden?
  • Wie kann ich meinen eigenen Kraftort gestalten?

Themenfelder  & Seminarinhalte

Tag 1: Samstag, 22. Juli 2023, 9:30 bis 16:00 - Theorie und Übungen in der Gruppe

Kultplätze und Kraftorte

• Mythische, energetische und sakrale Ebenen von Orten der Kraft