top of page
Hermann J. Jahrmann

Club der Energieautonomie

Energie brauchen wir alle. Die Preise dafür steigen ins Unermessliche, obwohl genug Energie für alle da ist!


Der Hauptgrund für die enormen Preissteigerungen ist nicht Corona, ist nicht der unheilvolle Krieg, ist auch nicht der Mangel an Öl oder Gas oder ein angeblich gestiegener Bedarf!


Der Hauptgrund ist einzig und allein die ebenso unermessliche Gier von Menschen.

Einzelne, Firmen, Organisationen, Lobbying-Gruppen und Weitere haben realisiert, dass sie durch Falschinformation, Verknappung, Abhängigkeiten, Irreführung etc. gewaltige Preissteigerungen umsetzen können. Und das wöchentlich, bedingungslos, rücksichtslos!


Erstmals greift dieser eigennützige Kapitalismus an die Basis unserer Bedürfnisse.

Wärme, Licht, Behaglichkeit in unseren Wohnungen, das sind Grundbedürfnisse in unseren Klimaregionen, in unserer Zivilisation. Lebensbedrohliche Fakten – wie, „es wird in unseren Lebensräumen zu kalt im Winter“ – lassen uns scheinbar keine Alternative als jeden Preis für Öl, Gas oder auch Pellets zu bezahlen.


Und die Pellets ärgern uns ganz besonders!

In Österreich werden jährlich 1,6 Millionen Tonnen davon erzeugt, der Inlandsbedarf beträgt aber nur 1,2 Millionen Tonnen!

Warum zahlen wir dann statt 220 Euro pro Tonne über 700 Euro, und jetzt wieder über 600 Euro? Müssen wir diese Situation ertragen? Haben wir nicht Politiker gewählt, die auch die Aufgabe haben, unsere Grundbedürfnisse abzusichern? Aber es gibt Wege aus diesem Szenario, Wege die wir gehen können, wir gemeinsam!

Schauen wir uns das an!


Inhalt des Vortrags

Der Zugang zu Energie in allen Sektoren wird immer schwieriger und teurer. Hier ist Verständnis gefragt, was die Ursachen sind und welche Möglichkeiten wir haben, uns aus diesem verhängnisvollen Abhängigkeitszirkel zu befreien.

Natürlich spielt Photovoltaik eine Rolle, aber daraus ergeben sich auch neue Wege, Wege die wir nur gemeinsam gehen können.

Wie entkommen wir der Energiefalle? Und sichern unsere Versorgung im Haus ab!

Wege und Methoden auf dem Weg zur Energieunabhängigkeit, wie wir gemeinsam aus der Falle entkommen!

188 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page